Willkommen bei Mag.a Astrid Hutterer

ENTWICKLUNG   BEGLEITEN & FÖRDERN

Seminare & Trainings


auf Anfrage


Wenn ich mich selbst weiterbilde, ist es mir wichtig, dass ich mich auch als Person angesprochen fühle und persönlich profitieren kann, ebenso wie ich einen fundierten fachlichen und methodischen Kompetenzgewinn erwarte. Die Gruppe sehe ich ebenfalls als wichtige Ressource: Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie unterschiedliche Perspektiven inspirieren mich. Diese Ansprüche habe ich auch für mein eigenes Fortbildungsangebot.

Seminare und Trainings im Profit wie im Non-Profit-Bereich werden aufgrund des spezifischen Kundenanliegens entwickelt. Ich erstelle ein Angebot mit einem Kurzkonzept, das Thema, Inhalte und konkrete Ziele umfasst.

Im Folgenden finden Sie einen Auszug an bisherigen Fortbildungen für verschiedene Organisationen und psychosoziale Einrichtungen. Diese werden aus Gründen der Vertraulichkeit hier nicht veröffentlicht.




Kommunikation und Konfliktbewältigung:

  • Probleme „verflüssigen“…
    Ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung lernen
  • Umgang mit „schwierigen“ KlientInnen
  • Konfliktkultur entwickeln
    konstruktiv und lösungsorientiert

Teamentwicklung:

  • Teamkompetenzen fördern & stärken
    Teamentwicklung live
  • Mehr Erfolg im Team

Bewerbung, Selbstpräsentation und Selbstmarketing:

  • Verborgene Muster & Potenziale
  • Frauenpotenziale…
    Laufbahnplanung für Frauen
  • Bewerbungstrainings für Jugendliche und Erwachsene (vorwiegend für TeilnehmerInnen aus arbeitsmarktpolitischen Einrichtungen z.B. Projekte für Jugendliche, Sozialökonomische Beschäftigungsbetriebe)

Betriebliche Gesundheitsförderung und Stressbewältigung:

  • Stressmanagement & Burnout-Prävention
  • Work-Life-Balance

Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung:

  • Meinen Mustern auf der Spur
  • Ich und Veränderungen
  • Frauen und Macht
  • Meine Ressourcen & Potenziale


„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
Albert Einstein